Ein Geistheiler behauptet von sich, aus der Ferne Fremdbesetzungen bei Menschen entfernen zu können. Was hat es damit auf sich? D.H.

Erzengel Michael: Ja, die haben wir gern, welche so etwas behaupten. Diese Person hat eine gewagte Vorstellung und versteht wie es aussieht nicht die Rolle und Funktion rund um Klärung und Befreiung von Fremdenergien.

Nach Seelenplan und universellen Gesetzen soll sich der  Mensch durch Eigenermächtigung zur Meisterschaft entwickeln – dazu gehört es schon, um Hilfestellung zu bitten, doch nicht bei einem Mitmenschen, der Fremdenergien entfernt, sondern es geht darum, bei den geistigen Wesen des Lichts zu bitten, dies zu tun, da diese frei vom Ego sind. Ein Mensch kann eine Brücke für einen anderen Menschen sein, in Kontakt mit wichtigen Erkenntnissen und der geistigen Welt zu kommen. Doch niemand ist authorisiert, jemand anderem etwas „wegzumachen“, egal, ob es um Fremdenergien oder Krankheiten oder was auch immer geht.

Im Rahmen des Entwicklungsstands braucht es zudem diesen oder jenen Zwischenschritt des betroffenen Menschen, bisweilen muss er so genannte Besetzungen mit sich tragen, weil etwas noch nicht gelernt ist, manchmal merkt es die entsprechende Person nicht einmal, dass sie fremdbesetzt ist. Und da gibt es noch diverse andere Energien und Schwingungen, die der Mensch natürlicherweise mit sich trägt, niemand ist ganz frei von irgendwelchen niederen Energien, doch dies gehört zum Entwicklungsweg der Menschheit, des Kollektivs, dass es für beide Seiten notwendig  ist – den Menschen selbst und seine ihn besetzende Energie – sich aneinander und miteinander weiterzuentwickeln. Viele Menschen haben Mühe mit dem Gedanken, irgendeine fremde Energie an sich zu haben, doch dies hat immer seinen tieferen Sinn und Grund.

Ziel ist es schon, dass sich der Mensch befreit und irgendeinmal völlig klar und frei von niederen und fremden Energien würdevoll über diese Erde schreitet. Ja, das schon – doch jede Person muss für sich selbst in die Verantwortung gehen und auch in die Erkenntnis. Jede Person muss immer bewusst an einem Befreiungsprozess beteiligt sein, ich muss es ja wissen, da ich es bin, der dann die niederen oder fremden Energien wegführt bzw. sich angemessen um diese „kümmert“, im Sinne des höchsten Wohls für alle Beteiligten. Die Lösung und Befreiung geschieht immer im Bewusstsein von Licht, Liebe und Verbundenheit, es geht nicht darum, „etwas“ von „jemand“ abzutrennen, sondern nach einem Erkenntnisprozess um den Sinn beide Beteiligten zu befreien.

Es ist leider ja gar nicht im Bewusstsein der Menschen, dass es auch für die niederen und fremden Energien, die an Personen hängen, unattraktiv ist, dies tun zu sollen – sie hätten oft etwas „Besseres“ zu tun, das können Sie mir glauben, doch sie dienen dem Entwicklungsweg von Mutter Erde, auch wenn sie oft die Rolle der „Bösen“ spielen müssen. Irgendwann kommt einmal das Zeitalter, wo die Menschen alles begreifen werden und nicht mehr aus dem Ego heraus beurteilen und schon gar nicht aus dem Ego heraus handeln.