Heute musste ich mir bei der Arbeit den ganzen Tag lang immer wieder Angriffe und Demütigungen von den Kunden anhören. Was soll mir das denn sagen? M.T.

Schutzengel: Lieber Schützling, ich antworte heute, weil ich die ganze Zeit über viele Leben bei dir bin und dich am besten kenne, alles mitbekomme, was du erlebst.

Du wirst gerade mit einem eigenen starken Schattenanteil konfrontiert, den du ganz weit von dir wegschiebst und ihn nicht wahrnehmen willst, weil du sehr perfektionistisch ausgerichtet bist und denkst, dass ein perfekter Mensch keine Schattenateile haben darf oder soll. Weil du diesen Schattenanteil so weit weg schiebst, bleibt ihm in seiner Not nichts anderes übrig, als über den legalen Weg des Spiegelns im Alltag seine Not kundzutun. Dein Schattenanteil, der gern erlöst werden will, indem er angesehen, angehört und Hilfestellung angeboten bekommen haben möchte, ruft dich stark auf, nötigt dich sozusagen, hinzuhören – denn wenn du beleidigt und angegriffen wirst, kannst du nicht weghören, denn niemand kann Demütigungen einfach ignorieren. Also, es ist etwas durchgedrungen zu dir und nun gilt es, liebevoll und gesammelt hinzusehen und hinzuhören, was dir dein Schattenanteil zeigen oder sagen will – er wollte es gestern schon im Connecting tun, doch es ging nicht, die Bilder waren zu unklar und du schon zu müde, ein Akt der Selbstsabotage, wie immer, wenn du dich der Tiefe deiner Themen widmen willst – das ist ein Seelenvertrag, den du aus Angst in deiner Kindheit gebildet hast, einfach müde werden und einschlafen und die Unannehmlichkeiten des Lebens wegschlafen, das ist eine Methode, ein Weg des inneren Kinds aus der Ohnmacht, doch du landest dadurch wieder in einer Ohnmacht, im lähmenden Schlaf. Dies gilt es erst einmal zu lösen, dann bist du frei, endlich all die in Not steckenden Schattenanteile zu erlösen, heilen und zu befreien.

Einer davon hat sich also gestern gezeigt und dieser hat etwas damit zu tun, dass du dir keine Fehler erlaubst und dir nicht verzeihen kannst. Weisst du, es ist immer wieder anstrengend für dein System, wenn du anfängst, Lichtarbeit zu machen und dann die Selbstsabotage deines inneren Kindes kommt und du doch nicht etwas wegarbeiten und lösen kannst. Dies wirkt sich dann demotivierend aus und bringt dich in grosse Spannung und Anspannung, das ist sehr anstrengend. Gar keine Lichtarbeit zu machen wäre aber auch verkehrt, denn deine Schattenanteile wollen wirklich aus ihrem Dunkel, wenn sie Jaqcues Bücher und Channelings mitbekommen, werden sie ganz unruhig, weil sie auch Befreiung wollen.