Ich habe eine ausgeprägte senkrechte „Zornesfalte“ auf meiner Stirn. Nun habe ich gelesen, dass es spezielle Übungen gibt, um diese Falten weg zu atmen. Ist sowas wirklich möglich? Gibt es sonst noch Ursachen und Möglichkeiten zu beachten? M.T.

Meister Kuthumi: Jeder Mensch ist anders und reagiert unterschiedlich auf verschiedene Methoden. Falten weg zu atmen ist eine Methode, die nicht unbedingt jedem liegt oder nicht bei jedem funktioniert.

Tatsache ist, dass es sehr viel Selbstdisziplin braucht, da es lange Zeit geht, bis diese Methode greift (wenn sie überhaupt für die Person geeignet ist, s.o.). Da heutzutage viele Menschen sehr beschäftigt und unter Zeitdruck sind, bedeutet dies eine grosse Bürde mit dem bitteren Beigeschmack der lästigen Pflicht, diese Übung durchführen zu müssen. Idealerweise lebt man als buddhistischer Mönch, da spielt dieser Zeitfaktor keine Rolle. Zudem beherrschen diese Mönche (natürlich auch andere) die Technik, den Atem bewusst als Energiequelle und Motor für geistige oder mentale Prozesse einzusetzen. Auch Kampfkunstsportler setzen die Atemtechnik ein. Wer da also völlig ungeübt und neu auf dem Gebiet ist, muss erst noch viel lernen, um sich nur diesem Teil der Methode zu bedienen, geschweige denn dem Mentaltraining, denn Falten weg zu atmen, setzt auch noch einen starken Mentalkörper voraus, das Visualisieren und mental-kreative Manifestieren muss eine vertraute Vorgehensweise sein, damit sie greift. Dann gilt es beide Vorgehensweisen (Atmung plus Mentaltraining) kombiniert anzuwenden und dies über lange Zeit, damit es greifen kann.

Für dich würde das bedeuten:

  1. Atemtechniken lernen und integrieren (kostet viel Zeit)
  2. Mentaltraining vollführen (kostet noch mehr Zeit)
  3. Beides kombiniert anwenden, um die Zornfalte weg zu atmen (kostet immens viel Zeit und du bist eventuell auch nicht geeignet dafür)

Auch möglich wäre, die Ursache herauszufinden, warum der physische Körper diese Falte ausprägt und dir damit etwas sagen will:

  1. Stecken negative Glaubensmuster dahinter, die dich immer streng schauen lassen, was diese Falte erzeugt? Dann heisst es, diese Glaubensmuster aufzulösen und dich neu auszurichten, mit neuen Glaubensmustern
  2. Bist du ein „Grübler“, der ständig an etwas herumstudiert? Dann lerne innere Gelassenheit, Abschalten vom Beruf, ins Vertrauen gehen usw.
  3. Hast du empfindliche Augen, die das Sonnenlicht schlecht vertragen? Kneifst du daher die Augen zusammen und ziehst die Stirn kraus, entsteht so deine Falte? Kauf dir eine Sonnenbrille (kostet wenig Zeit J)
  4. Über sogenannte Schönheitshilfen wie Botox reden wir erst gar nicht, wenn du die Ursache dahinter nicht löst, nützt dir dies wenig
  5. Ist die Falte erblich bedingt?
  6. Kann es sein, dass du Schwierigkeiten hast, dich selbst zu lieben und anzunehmen, so, wie du bist? Dann gilt es das Thema der Selbstliebe anzusehen und zu heilen, dann stört dich auch die Falte nicht sowie auch andere „Makel“ an deinem Körper

Wenn du diese Zeilen liest und ehrlich mit dir bist, wirst du herausfinden, was auf dich zutrifft. Deine Intuition ist hervorragend, wenn du dir nicht gerade mit Trotz oder Sturheit selbst deinen Weg verstellst und leitet dich zur Antwort, zur Lösung. Viel Erfolg damit!

Meister Kuthumi