Ich habe einen Mann kennengelernt, bis jetzt haben wir es sehr schön. Trotzdem blocke ich ab, da ich aus der Vergangenheit Angst vor einer Enttäuschung habe. Kann ich mich zurücklehnen? V.A.

Der Schutzengel antwortet:

Liebe V.A.

Danke für deine Frage. Sie beschäftigt viele Menschen und zeigt das Bedürfnis, endlich beim richtigen Menschen anzukommen, zu geniessen, zu vertrauen, aufzuatmen, sich zurückzulehnen.

Erinnern wir uns daran, dass die Welt und deren Menschen als Spiegel für uns funktionieren, wäre zu hinterfragen, was mit dem eigenen Vertrauen in sich selbst ist. Kannst du dich in dich selbst zurücklehnen? Vertraust du auf dich, auf deine eigene Liebe zu dir? Spürst du deine Liebe zu dir? Nur wer in sich und seinem Selbstvertrauen und seiner Selbstliebe ruht, den erschüttert nichts und der verkraftet auch einmal eine zwischenmenschliche Enttäuschung und weiss gleichzeitig: Das Leben bietet eine neue Chance für eine neue Begegnung. Die Welt ist Fülle.

Auch nicht zu vergessen ist, dass Menschen oft mit den Menschen zusammenkommen, sei es als Verwandte, Liebesgefährte oder enge Freunde, weil es noch einen karmischen Ausgleich zu erleben gilt, manchmal auch unangenehmer Art. Dein Erlebnis, wo du enttäuscht und verletzt wurdest, war ein solch karmischer Ausgleich. Kannst du daraus für dich mitnehmen, dass es eine Lernerfahrung war und du deinem Gegenüber verzeihen kannst, bist du frei, frei, Derartiges nicht wieder erleben zu müssen, weil es noch unerlöst und ungeklärt wäre. Wenn du in deinem Inneren die Enttäuschung und Verletzung geklärt hast, ziehst du nicht weiter wie ein Magnet die Liebesgefährten an, die dich verletzen.

Wenn ich etwas zum Schluss sagen darf: Geniesse die Liebe, sei im Hier und Jetzt und nicht im Morgen und was morgen sein könnte. So erfüllst du dein Herz mit Dankbarkeit und Kraft und ziehst noch mehr Glücksmomente an, denn Dankbarkeit ist wie eine Bestellung beim Universum für noch mehr so schöne Gefühle und Erfahrungen.

In tiefer Liebe, dein Schutzengel.