Jacques redet im Buch von sogenannten „Scheinengeln“ und Hologrammen, welche sich als lichtvolle Engel tarnen. Wie erkenne ich diese und was kann ich tun, um nicht auf solche falschen Engel hereinzufallen? S.K.

Jacques: Dies wird die wahrscheinlich kürzeste Antwort des Blogs sein, denn die Sache ist ganz einfach. Rufe Erzengel Michael, er ist so lichtvoll und kraftvoll, dass es dich umhaut. Bleibt neben Erzengel Michael der sogenannte Engel bestehen, ist es ein echter. Wenn nicht, weil er abhaut oder sich auflöst, ist die ganze Sache erledigt.

Man kann auch sagen: „Zeige dich im Licht“, doch ich rate ab, selbst mit ungewissen Wesen zu kommunizieren, weil man viel zu schnell von ihnen eingewickelt wird, bevor man klar denken kann.

Echte Engel sind übrigens mit einem warmen Licht unterwegs, liebevoll und aufbauend, wenn auch mal kritisch. Doch Scheinengel sind in kaltem Licht unterwegs und lösen Zweifel und unangenehme Gefühle aus und stacheln das Ego an, gern mit ihren tückischen psychologischen Tricks. Sie drängen zur Eile, lassen keine Zeit zum Nachdenken, während echte Engel geduldig sind, dir Zeit lassen und dich ermutigen, selbst auf eine Lösung zu kommen und in die Verantwortung zu gehen, während Scheinengel einen verlocken, uns schnell was „wegzumachen“ oder uns leicht wo hinzuführen. Der Klassiker ist das „Ich mach dich reich“ – Gequatsche.