Liebe geistige Welt, ich habe eine Frage. Also da hat jemand behauptet, die Kopfhaare von Menschen sind die Antennen zu den Engeln. Stimmt das? Wie geht das? F.T.

Schutzengel: Lieber F.T., die Haare auf dem Kopf des Menschen sind u.a. ein Mittel, dass sich die Seele des Menschen ausdrücken kann, denn Gesicht und Kopf sind ein wichtiger Teil der Persönlichkeit und Identität jedes Menschen. Es ist also nicht eine Verbindung zu den Engeln, sondern zur eigenen Seele. Wer diese Verbindung hat, hat auch automatisch eine Verbindung zu allen Lichthelfern, nicht nur zu Engeln.

Für Frauen ist es schlimmer als für Männer, wenn sie ihr langes Haar, z.B. aus gesundheitlichen Gründen, abschneiden müssen. Aber auch den Männern bedeuten ihre Haare etwas und es gibt nicht wenige, die lange Haare haben. Lange Haare bringen generell zum Ausdruck, dass man mit einer alten Seele rechnen darf, wobei diese Regel nicht generalisiert bei allen Menschen angewendet werden kann.

Bei den Männern, die intuitiv oder künstlerisch oder auch heilerisch arbeiten, sind die Haare als Verbindung zur Seele eine wichtige Verbindung zu ihrer Intuition und Seele und Ausdruck ihrer spirituellen Persönlichkeit, die sie sind. Schau dir nur den Wuschelkopf von Genies wie Albert Einstein an, dieser war sehr wichtig für ihn und Ausdruck seiner Genialität. Es gibt noch weitere Berühmtheiten mit Wuschelkopf, dies kommt nicht von ungefähr. Aber auch andere Formen als die des Wuschelkopfs können bedeutsam sein.

Glatzköpfe, ob Männer oder Frauen, sind sozusagen „nackt“ und „blank“, was ihren Ausdruck der spirituellen Persönlichkeit angeht. Für gewisse Entwicklungsphasen des Menschen auf seinem geistigen Weg vermag das wichtig und sogar förderlich zu sein. Dies bestimmt aber die Seele und nicht das Ego des Menschen. Der betreffende Mensch spürt dies, ob er eine Glatze braucht.

Aus meiner Antwort wird deutlich, dass es wichtig ist, Kinder ihrem Gefühl von Haarschnitt und Frisur zu überlassen. Sie sind sehr intuitiv und spüren, was sie brauchen. Oft werden Kinder zu gut gemeinten und praktischen Haarschnitten gedrängt oder sogar übergangen. Für die Entwicklung ihrer spirituellen Persönlichkeit ist ein Feingefühl im Umgang mit ihrem Kopfhaar äusserst bedeutsam.

Ich hoffe, mit der Antwort Klarheit gebracht zu haben und diene gern mit weiteren Impulsen und Antworten.

In tiefer Liebe, dein Schutzengel