Liebe geistige Welt, was hast du uns Menschen zu 2017 zu sagen? Dürfen wir uns auf ein tolles Jahr freuen? Danke für die Impulse! D.V.

Meister Kuthumi: Lieber Mensch, gern gebe ich dir die Entwicklungstendenzen und energetischen Grundlagen für 2017 durch. Doch zuvor ein Wort dazu, ob ihr euch auf ein tolles Jahr freuen dürft:

Jeder Mensch hat einen eigenen Entwicklungs- und Entfaltungsweg und wenn ein Jahr für einen Menschen sehr gut verläuft und wunderbare Ereignisse birgt, heisst das nicht, dass dies auch für einen anderen Menschen gilt.

Grundsätzlich kann danach gegangen werden, was die Numerologie tendenziell für die Menschheit, aber auch für den einzelnen Menschen entschlüsselt. Doch dies sind wie gesagt nur Tendenzen.

Gern zeige ich auf, was aus geistiger Sicht 2017 für Gaia erwartet werden darf:

2017 ist das Jahr der Meister und der Meisterung. Seit dem Stichtag 2012, wo viel ins Bewusstsein gerückt ist und zahlreiche Themen angeklopft haben, die Menschen davon eingeholt wurden und sich entscheiden konnten, entweder in ihrer Opferrolle zu bleiben oder in die (innere) Handlung zu gehen und kräftig mit sich Aufräumarbeit zu vollziehen, bricht nun eine neue Tendenz und Chance auf.

Diejenigen, die in die Handlung gegangen sind, haben die allergrösste Chance, 2017 etwas zu meistern, zur eigenen Meisterschaft zu gelangen. Der helfende Energiefluss ist enorm und die Planetenkonstellationen unterstützen dies. Geistige Reiche, die bisher verborgen waren , aus anderen Universen, werden sich zeigen und ins Bewusstsein kommen. Ungeahnte Möglichkeiten neuer geistiger und energetischer Methoden und Schlüssel werden offenbart und zu den Menschen getragen.

Für diejenigen, die in der Opferrolle festhängen, werden zahlreiche Meisterenergien auf sie zugehen und ihnen offensichtlich und bewusst die Hand reichen zur Hilfestellung. Aber auch da gilt, dass jede Person selbst entscheidet, freien Willens, ob sie umschwenkt und den Weg der Selbstbefreiung, Eigenermächtigung und des gesunden Schöpferbewusstseins geht oder nicht. Die Lichtwelt arbeitet ohne Druck und Zwang.

Achtung, das Jahr der Meister verlockt dazu, sich Scheinmeistern hinzugeben. Ein echter Meister ist immer bestrebt, den Schützling zu seiner eigenen gesunden Macht und ihn in die Unabhängigkeit zu führen und er erkennt dessen wahre innere Grösse und sein Licht an, macht ihm Mut. Ein Scheinmeister erhebt sich über alle anderen, macht von sich abhängig und arbeitet mit Druck, Zwang und Manipulationen.

Immer gern für Antworten und Impulse parat, Meister Kuthumi