Meine Tochter hat von einen Tag auf den anderen begonnen, ihre Nägel zu kauen, bis sie gar keine weissen Ränder mehr haben. Ihr Vater tut das auch schon seit seiner Kindheit. Kann ich meiner Tochter helfen? Mit ihr zum Beispiel in die Kinesiologie gehen? Oder bringt das nichts, weil sie ihrem Vater ein Thema spiegelt? M.H.

Erzengel Raphael: Das Nägelkauen ist ein kollektives Kompensationsmuster, worauf viele Kinder und auch Erwachsene zurückgreifen. Gerade dann, wenn eine innere Spannung entsteht, versucht derjenige oder diejenige dann, die Spannung abzubauen und vor allem, wenn ein Ohnmachtsgefühl da ist, ist es ein in die Machthandlung-Gehen, indem die Nägel abgekaut werden, ist die Person tätig und es betrifft die Hände, die für die Handlungsfähigkeit stehen. Werkzeug sind die Zähne, die stellvertretend für Grundstrukturen und Glaubensmuster stehen. Gern würden also die Nägelkauer daran glauben, dass sie selbst alles im Griff haben und nicht umgekehrt die Welt sie im Griff hat.

Zur Behandlung oder Vorgehensweise gibt es unterschiedliche Ansätze, so wie es unterschiedliche Individuen gibt, die verschieden ansprechen. Es gibt nicht den Königsweg.

Für deine Tochter bedeutet das, dass du entweder mit Hilfe der Kinesiologie oder auch mit anderen Methoden versuchen kannst, der Ursache ihres Ohnmachtsgefühls und Handlungsunfähigkeitsempfindens auf die Spur zu kommen, das ist die Ursache, die gelöst werden will, symptomale Vorgehensweisen bringen nichts.

Deine Tochter ist energetisch eng mit ihrem Vater verbunden, sie spiegelt ihren Vater nicht, sondern kopiert seinen Zugriff auf das kollektive Kompensationsmuster, also bezieht sie die Information unbewusst aus dem Kollektiv, dazu braucht sie nicht einmal in der Realität zu beobachten, dass der Vater Nägel kaut.

Der Vater hat andere Themen und Gründe, Nägel zu kauen, wenn er seine Themen löst, dient er sich selbst, löst damit aber nicht die Themen der Tochter. In diesem Falle kopiert sie nur sein Kompensationsmuster, welchem sich übrigens auch viele andere Menschen bedienen.

Ich hoffe, mit der Antwort gedient zu haben und grüsse euch alle von Herzen.

Erzengel Raphael