Warum passieren auf dieser Welt im Moment so viele schreckliche Dinge? Wieso unternehmen die Engel oder die Lichtwesen nichts dagegen? E.M.

Meister Sananda: Diese Frage stellen die Menschen oft, warum die Engel oder Lichtwesen nicht eingreifen. Es ist ganz einfach so: wenn der Mensch keinen freien Willen bekommen hätte, sondern eine zu überwachende Marionette wäre, dann müssten wir ständig eingreifen, um für Sinn und Ordnung auf dieser Welt zu sorgen. Es ist vielleicht etwas streng formuliert, doch Tatsache ist: jeder Mensch hat immer die freie Wahl zum Guten oder Schlechten, zum Erschaffen oder Zerstören, zum Behüten oder Vernachlässigen… und er entscheidet sich eben auch für die so genannten schlimmen Taten. Hätte alles nicht einen tieferen Sinn, den Menschen machen zu lassen, würde es nicht zugelassen werden. Die Frage ist nicht einfach in ein paar Zeilen „abzufertigen“, ich versuche so kurz und bündig wie möglich zu antworten, ohne dass die wichtigsten Aussagen zu sehr beschnitten werden.

Man kann es auch so formulieren: der Planet Erde ist ein riesengrosser „Abenteuerspielplatz“ und Entwicklungsplanet. Zu Entwicklung gehören Fehler, Widerstände, Reibung, Unangenehmes, ja sogar Schreckliches. Es gilt wie eine Palette an Erfahrungen „abzuarbeiten“. Ist eine Seele jünger, so hat sie noch mehr an Erfahrungen vor, als eine ältere Seele. Dann gilt es zu bedenken, dass es einen grossen „Gesamtplan“ der Schöpfung gibt. Jeder hat seinen Platz und seine Aufgabe darin, sich zu entwickeln, zu wachsen, etwas auszugleichen oder wiedergutzumachen. Keiner Seele wäre gedient, von Erfahrungen zu erzählen – jede muss es selbst durchleben, das Gute wie das Schlechte, das Angenehme wie das Unangenehme etc.

Die gute Nachricht ist, dass „nur“ die niederen Körper und die Materie (denken, fühlen, physischer Körper) schlimmen Erfahrungen anheim gesetzt werden können, die höheren Körper respektive die Seele ist immer unangetastet und rein. Trennt sich der Mensch durch schlimme Taten von seinem Höheren ab, hat er jedoch wieder die Möglichkeit, zum Lichtvollen zurückzukehren. Doch leider nehmen dies die meisten Personen nicht wahr, weil sie sich dessen nicht wert fühlen. Dies ist auch so ein Irrtum… doch zu vorher Gesagtem passt auch der erste Teil der Frage: momentan befindet sich das Kollektiv der Menschen in einem energetischen Befreiungs- und Aufstiegsakt. Im Zuge dieser energetischen Prozesse kommt vieles hoch, ans Licht, was unterdrückt wurde. Das Bewusstsein wird gereinigt und erhoben, Ungleichgewichte ausgelotet und wiederhergestellt, auch wenn es nicht gleich offensichtlich ist, auf welcher Seite sich das Lot befinden mag. Doch vertraut darauf, dass jede Wunde, die blutet und eitert und genau diesen Reinigungsprozess braucht, auch wieder verheilt.

Das Leben ist eine komplexe Angelegenheit und eine scheinbar einfache, kurz gestellte Frage lässt sich daher nie angemessen in einem Blog beantworten. Doch ich hoffe, etwas Einblick gegeben zu haben und denke, dass zu dem Thema Bücher folgen könnten, ich wüsste schon jemanden für diese Aufgabe 😉

Alles Liebe, Sananda