Was bedeutet “erleuchtet sein”, was steckt dahinter? Gibt es derzeit erleuchtete Menschen, die auf der Erde leben? M.L.

Antwort von Erzengel Metatron (der einst als Mensch auf Erden lebte):

Liebe Menschen, jede Seele, die auf Erden inkarniert, hat sich vorgenommen, nach dem Eintauchen in niedere Schwingungen und Verstrickungen und Aufladen mit Karma wieder aufzusteigen. Der Aufstieg verläuft individuell, auf unterschiedliche Weise, in unterschiedlichem Tempo und Intensität. Kein Aufstieg ist wie der andere. Doch das Ziel ist für alle gleich, nach der Abtrennung vom Licht, der Seele und der geistigen Lichtwelt wieder eine vollkommene Verbindung zu allem zu erlangen.

In der heutigen Schwingung , dem neuen Zeitalter, sind so viele feinstoffliche Energien und Hilfen da, dass alles sehr viel leichter und schneller geht. Der Aufstieg ist nicht mehr so schwer zu erkämpfen wie noch vor wenigen Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten, wo nur tägliche disziplinierte, intensive und stundenlange Übung geholfen hat, für sich Aufstiegsqualitäten zu erschaffen. Das war vor allem denen möglich, die den ganzen Tag dafür Zeit hatten und isoliert waren, eine Situation, die eher in Tempeln oder Klöstern vorzufinden war. Heute ist es möglich, auch im normalen Alltag mit Berufstätigkeit für sich seinen Aufstiegsprozess zu verwirklichen.

Wer aufgestiegen ist, ist erleuchtet. Damit ist die dauerhafte völlige Durchleuchtung und Verbindung mit sich, seinem innersten Lichtkern, seiner Weisheit, seiner Seele und dem Lichtkollektiv und der universalen Energie und, wie es oft genannt wird, (kosmischen) Einheit zu erleben und zu behalten.

Die Herausforderung der Energien und Schwingungen der neuen Zeit ist es, dass auch sehr schwierige, bisher versteckte, bei Seite geschobene individuelle und kollektive Themen aufbrechen. Es gehört zum Aufstiegsprozess dazu, diese Themen zur Lösung anzunehmen, anstatt sie verdrängen zu wollen, was immer weniger möglich ist. Sie zeigen sich dann auf körperlicher Ebene. Dass so viele Menschen krank sind, auf verschiedenste Weise, zeigt auf, dass nahezu alle damit beschäftigt sind, auf ihre Weise Themen (individuell, familiär oder kollektiv) abzutragen oder zu bearbeiten. Auch wenn das menschliche Ego davon nichts wissen will und die Menschen behaupten, sie hätten nichts mit Spiritualität am Hut, so helfen sie doch unbewusst mit, Themen zu bereinigen. Niemand, der inkarniert auf Erden, kann sich den geistigen Gesetzen und Wirkungsmechanismen entziehen. Das bedeutet aber auch eine enorme Chance, sich zu entwickeln, zu wachsen und zu reifen, daher sind so viele Menschen inkarniert.

Derzeit sind einige erleuchtete Menschen auf Erden, du erkennst sie durch ihr unauffälliges und doch sehr weitreichendes und tiefgreifendes Wirken für die Menschheit. Sie prahlen nicht damit und brauchen keine Medien, keine Lobby, um ihren Weg zu gehen. Still, bescheiden und weise geben sie das für die Welt, was sie braucht. Dank dieser erleuchteten Menschen, die allein durch ihr Dasein energetisch der Erde guttun, ist die Welt so, wie sie ist. Lass dich nicht beirren durch das, was Medien darstellen, sie wollen den Eindruck schaffen, dass die Welt katastrophal oder mindestens schlimmer zuwege wäre als je zuvor. Das ist aber nicht der Fall. Natürlich gibt es noch Krisen, Krieg, Umweltprobleme, doch das ist der Entgiftungsprozess der Erde, den es braucht, vergleichbar mit einer Kur.

Lichtvolle Grüsse an alle Leserinnen und Leser, Erzengel Metatron